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Bauch . Taille . Rumpf Trainingszirkel

 

 

 

für Rumpfstabilisierung und einen flachen Bauch

 

10 min Trainingszeit

Das A und O

des perfekten Bauch . Taille  . Rumpf . Trainings ist es, die gesamte Bauchmuskulatur einzubeziehen.

 

Egal ob dein Ziel mehr Stabilität, schmalere Taille oder ein Sixpack ist, das Wichtigste bei einem effektiven Bauchmuskeltraining ist, die tiefe Bauchmuskulatur zu aktivieren.

 

Die Bauchmuskulatur besteht  insgesamt aus vier Muskelgruppen:

  1. gerader Bauchmuskel
    (beugt den Körper nach vorn)
  2. äußerer seitlicher Bauchmuskel
    (neigt den Oberkörper zur Seite)
  3. innerer seitlicher Bauchmuskel
    (dreht gemeinsam mit dem äußeren den Rumpf)
  4. querer Bauchmuskel
    (tiefster Bauchmuskel, zieht sich wie ein breites Band um die Taille)

Bauch . Taille . Rumpf 

In diesem Zirkel wird  auf die komplexe Wirkungsweise der Bauchmuskulatur  besonderer Wert gelegt. 

Durch die Aktivierung aller und insbesondere der tiefliegenden Bauchmuskeln bekommst du das Gefühl, ein Korsett um deine Taille würde gerade enger gezogen.

Deine Bauchdecke wird auffallend schmaler und deine Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich stabiler.

Achtung! Falsches Bauchmuskeltraining.

Allgemein bekannte Bewegungen, bei denen nur der gerade Bauchmuskel zusammen gedrückt wird, sind auf Dauer zu einseitig. Es gibt Sportler, die trotz trainierter Bauchmuskulatur unter einer übermäßig gekrümmten Wirbelsäule (Lordose) und Schmerzen im unteren Rücken leiden. Sie haben über Jahre fast ausschließlich Beuge- und Streckbewegungen des geraden Bauchmuskels (Crunches) trainiert.

TIPP

Aktiviere deine tiefliegende Bauchmuskulatur! 
Du wirst stärker und deine Taille wird sichtlich schmaler.

 

                           www.dr-wolff.de/rumpfmuskeltraining

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