DIE HINTERGRÜNDE ...

... der SALZKAMMER im Nature SPA

In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich ein uraltes Verfahren,zu einer fortschrittlichen, alternativen und nichtmedikamentösen Behandlungsmethode für Atemwegsleiden.


Einleitung. Bereits seit Jahrzehnten profitieren zahlreiche an Erkrankungen der Luftwege leidende Menschen davon, Trockensalznebel zu inhalieren.

Aus diesem Grund wird mittlerweile eine Vielzahl von Inhalationsanwendungen auf Grundlage von Trockensalznebel sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Erkrankungen angeboten.

Als alternative nichtmedikamentöse Behandlungsmethode wird dieses Therapieverfahren in zahlreichen spezialisierte Kliniken, Rehabilitationszentren, Krankenhäusern oder Wellness- & Gesundheitseinrichtungen wie die der Alten Ziegelei angeboten, um so die Gesundheit ihrer Klienten zu fördern.

Langsam, aber sicher wird die Inhalation von Trockensalznebel zunehmend auch von Medizinern akzeptiert, die vom potenziellen Nutzen dieser nebenwirkungsfreien Therapie und den Studien, die zum besseren Verständnis der Wirkmechanismen durchgeführt wurden, erfahren. Die Professionalisierung des Verfahrens sorgt nicht nur dafür, dass Kunden und Patienten größtmöglichen Nutzen aus der Anwendung ziehen.

Auch erhalten immer mehr Menschen Zugang zu diesem Verfahren, da in mehr und mehr Städten Zentren für therapeutische Trockensalznebelinhalation eröffnet werden. Unter ihnen befinden sich sowohl Luxushotels und Wellness-Einrichtungen, in denen die zur Verfügung stehenden Trockensalznebelklimate der vorbeugenden Reinigung der Atemwege dienen, als auch Ärzte und Krankenhäuser, die das Verfahren im Rahmen medizinischer Behandlungen anbieten.


Geschichte. Im Jahre 1843 entdeckte der Mediziner, Felix Boczkowski, dass die in Salzminen arbeitenden Menschen nur äußerst selten an Atemwegserkrankungen wie etwa Asthma, COPD, Heuschnupfen und Husten litten.

Diese Erkenntnis führte zu einem starken Interesse an Salzhöhlentherapien im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts und zu zahlreichen, künstlich geschaffenen  Salzhöhlen. Die Behandlung in einer so genannten Heil- oder Klimahöhle wird als Speläotherapie bezeichnet.

Heute gibt es unteschiedliche Anbieter von Salzhöhlen, die davon ausgehen, dass große Mengen Himalayasalz das wohltuende Umfeld in künstlichen Salzhöhlen erzeugen. Ebenso gibt es Anbieter, die den negativ geladenen Salzkristallen eine therapeutische Wirkung unterstellen.

Wissenschaftliche Studien belegen allerdings, dass allein ein Faktor für die wohltuende Wirkung der Salznebel-Inhalationstherapie verantwortlich ist, nämlich die mikroskopisch feinen Trockensalzpartikel, welche auf die in natürlichen Salzkammern vorhandenen großflächigen Salzwände und die natürliche Ventilation zurückzuführen sind.

Die Halotherapie ist ein Verfahren, das auf dem Einatmen kleiner Salzpartikel zur Reinigung der Atemwege basiert. Sie wurde als oberirdisch anwendbare Alternative zur Höhlentherapie entwickelt.

Wir sagen Danke, weil es für uns nicht selbstverständlich ist, dass ihr zu uns kommt: Fitness-Sportler, Athleten, Yoga-Fans, Sauna-Freunde, Rehasportler und Patienten aus Markleeberg, Rochlitz, Geithain, Frohburg, Kohren Sahlis, Borna, Meuselwitz, Schmölln, Meerane, Gößnitz und Altenburg.

aus Meerane 17 Minuten


aus Kohren Sahlis 16 Minuten


aus Geithain 23 Minuten


aus Meuselwitz 18 Minuten


aus Borna 18 Minuten


aus Frohburg 15 Minuten


aus Schmölln 12 Minuten


aus Gößnitz 13 Minuten

Kontakt

AF - Altenburger Fitness GmbH
Käthe-Kollwitz-Straße 61/63
04600 Altenburg           

Tel. 03447 / 31 35 67
          
E-Mail: info(at)alte-ziegelei.de

Mein Club. Meine App.

Apple Appstore
Google Playstore
Alte Ziegelei bei Facebook
Alte Ziegelei bei YouTube.com


Öffnungszeiten - Yoga Base & Boutique Training

Montag - Freitag
7.30 - 21.30 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage
10.00 - 16.00 Uhr
 

Öffnungszeiten - Nature Spa

Montag - Freitag
9.30 - 21.30 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage
10.00 - 16.00 Uhr
 

Öffnungszeiten - elSol Sonnenstudio

Montag - Freitag 
10.00 - 20.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage  
10.00 - 16.00 Uhr

Probetraining | Beratung | Fragen

Nutze unser Kontaktformular!

Kontaktformular - alle Seiten

Kontaktformular
Datenschutz*
2023 © Alte Ziegelei