» Home » Aktuelles 

Altenburg - Beweglichkeitstraining

TRAINING

auf Grundlage

der Biokinematik

Der gedankliche Vater des five®-Rücken & Gelengkonzeptes in der Alten Ziegelei in Altenburg ist

Walter Packi - Arzt und Begründer der Biokinematik oder Biophoronomie


Der medizinische Fortschritt ist kein Monopol der Universitäten. Genau genommen ist jeder Arzt an der Weiterentwikklung der Medizin beteiligt. Die beste Übersicht über Stärken und Schwächen der Medizin hat der Arzt für Allgemeinmedizin, der sich nicht auf ein Fachgebiet einschränken lässt, der als Hausarzt Krankheitsverläufe über Jahrzehnte hinweg verfolgen kann, der die Lücken der Medizin am ehesten zu spüren bekommt. Ein solcher Arzt kann am ehesten erkennen, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Die Schmerztherapie ist ein ungelöstes Problem und wird extrem aufwendig betrieben, alleine wenn man bedenkt, wie viele chirurgische Eingriffe einzig deswegen erfolgen, weil Schmerzen vorliegen.

Als praktischer Arzt auf dem Lande habe ich mir die Freiheit genommen, mir Gedanken über die Natur des Schmerzes zu machen. Unerwarteterweise haben sich überraschend einfache und wirksame Lösungswege ergeben, Schmerzen kausal und endgültig zu therapieren. Man muss nur anders denken. Der Schlüssel zur Erkenntnis ist der kompromisslose Einsatz der Naturgesetze, der Gesetze der Logik und der Gesetze der Physiologie.

Mit dem Einarbeiten in die Materie sah ich mich in einem zunehmend schmerzhaften Prozess gezwungen, mich von vielen Vorstellungen zu lösen, die ich bis dahin als richtig betrachtet hatte.

Mit der Kenntnis der Bewegungsgesetze (Kinematik) des Körpers bekommt man therapeutische Mittel in die Hand, um Krankheiten und Beschwerden zu heilen, die bisher nicht oder schlecht therapierbar waren....


Für eine Reihe weiterer Erkrankungen eröffnen sich einfach und wirksame Therapiemöglichkeiten. (z.B.: Prävention des Schlaganfalls, Prävention des Herzinfarktes, Asthma bron- chiale, Angina pectoris, gastrische Beschwerden, Erbrechen und Übelkeit, Magen-Darm-Erkrankungen, Blasenfunkti- onsstörungen, Dysmenorrhoen u.v.m.).


Die Konsequenzen für die Behandlung sind radikal. Operatio- nen wegen Schmerzen erübrigen sich nahezu ausnahmslos. Medikamente sind weitgehend überflüssig. Die Therapie- dauer reduziert sich in den meisten Fällen auf wenige Tage.
Walter Packi

 

Wir, das Team der Alten Ziegelei, bedanken uns in großem Respekt, dass wir an seinem Wissen teilhaben dürfen.

www.biokinematik.de.

 

Lebenslauf

» 1969 Abitur mit anschließendem Medizinstudium in Freiburg.

» 1977 Medizinalassistentenzeit in den Kliniken Emmendingen, Herbolzheim und Freiburg.

» 1979-1981 Fliegerarzt bei der Bundeswehr, erstmalige Konfrontation mit dem Massenproblem Schmerz. Erkenntnis, dass die bestehende Medizin keine ausreichende Antwort auf diese Problematik bietet.

» 1981-1983 Chirurgie/Unfallchirurgie in Lahr bei Prof. Schmelzeisen und Prof. Mangold. Erlernen der gesamten orthopädischen Chirurgie und Unfallchirurgie.

» 1981-1997 Ärztlicher Leiter der Physiotherapieschule in Lahr und Lehrer für funktionelle Anatomie

» 1983-1988 Eintritt in die Landarztpraxis des Vaters und Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

» seit 1993 Ausarbeitung einer eigenen Theorie über den Schmerz (Schmerzlogik) auf Basis schulmedizinischer Kenntnisse. Verifizierung der provisorischen Vorstellungen über den Schmerz durch dreijährige autodiaktische Studien der Anatomie an der Universität Freiburg, vierjähriges autodidaktisches Studium der Geometrie und Mathematik zurück bis zur Antike. Finden der Lösung im „Lehrbuch der Kinematik“ von Ludwig Burmester aus dem Jahre 1888.

» 1988 Gründung der ersten eigenen Praxis für Biokinematik in Freiburg und stetige Weiterentwicklung der Therapiemethode - Biokinematik.

» 1999 Zusammenarbeit mit der Reha-Klinik St. Urban in Freiburg zur Behandlung stationärer Patienten.

» 2003 Gründung der ersten Klinik für Biokinematik in Badenweiler (Blauen-Klinik).

» 2007 Umzug der Klinik Biokinematik nach Bad Krozingen in eigene Räumlichkeiten. Die Klinik ist jetzt ausschließlich nach den Kriterien der Therapiemethode Biokinematik ausgerichtet.

Rehasport

Rehasport nach §44SGB in der Alten Ziegelei möglich.

Firmenfitness

Unternehmenserfolg mit betriebl. Gesundheitsförderung

Kontakt

AF - Altenburger Fitness GmbH
Käthe-Kollwitz-Strasse 61/63
04600 Altenburg           

Tel. 03447 / 31 35 67
          
E-Mail: info(at)alte-ziegelei.de

Mein Club. Meine App.

Apple Appstore
Google Playstore
Alte Ziegelei bei Facebook
Alte Ziegelei bei YouTube.com


Öffnungszeiten

Montag - Freitag
7.00 - 22.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage
10.00 - 16.00 Uhr

Öffnungszeiten - Lapland Spa

Montag - Freitag 
9.30 - 22.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage  
10.00 - 16.00 Uhr

Anmeldung | Beratung | Fragen

Nutze unser Kontaktformular!

Kontaktformular - alle Seiten

Kontaktformular
Datenschutz*
2018 © Alte Ziegelei