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Pilates, Balance, & Entspannung

Altenburg: Sonntags-Special am 19.April - 10Uhr - 90 min Pilates, Balance & Entspannung mit Moni, Chris, Grit & Kathrin

Pilates in Altenburg / Alte Ziegelei...

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - eine systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates.

Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungenzählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen.

Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker.Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der PILATES-Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden.

Menschen, die PILATES trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.




Body Balance  in  Altenburg / Alte Ziegelei...

Körper und Geist im Gleichgewicht ! 


Es hat seine Wurzeln im Yoga, ist aber eigentlich doch ganz anders:   
 
Body Balance basiert auf vier Säulen: Kraft, Balance, Flexibilität, Entspannung.

Etwa fünf Minuten lang ist jede Übung, die zu einer genau abgestimmten Musik ausgeführt wird.  
Man beginnt mit einem Warm up, danach folgen Yoga-Elemente wie z.B. der Sonnengruß. Anschließend: Balance- und Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken und Twistübungen, die die Flexibilität der Wirbelsäule verbessern sollen und den Körper "runterfahren". 

Da die Bewegungen sehr langsam und mit statischer Power ( Muskelspannung und Haltekraft) ausgeführt werden, kann man sich optimal in seinen Organismus hineinfühlen - das Körperbewusstsein wird verbessert.

Mit der Tiefenentspannung fährt man den Körper zum Ende einer Stunde sozusagen runter, verbrauchte Energie wird wieder aufgetankt. 




Entspannung in  Altenburg / Alte Ziegelei...

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson, auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) oder Progressive Relaxation (PR) genannt, werden die Hauptmuskelgruppen des Körpers bewusst angespannt und anschließend wieder entspannt.

Die Jacobson´sche Methode lässt sich in vier Schritte unterteilen: Entwicklung eines ,,Muskelsinnes", Entspannung einer Muskelgruppe, gleichzeitige Entspannung mehrerer Muskelgruppen.

Ein wichtiger Teil des Entspannungstrainings ist eine langsame und regelmäßige Atmung.

Nach Jacobson gibt es folgende Merkmale tiefer Entspannung: regelmässige Atmung, normale Pulsfrequenz, verminderter Patellarsehnenreflex, entspannter Ösophagus, schlaffe Gliedmassen, Abwesenheit reflexhaften Schluckens, bewegungslose Augenlider, Abwesenheit von Zittern, ein subjektives Gefühl angenehmer Ruhe.

Rehasport

Rehasport nach §44SGB in der Alten Ziegelei möglich.

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Käthe-Kollwitz-Strasse 61/63
04600 Altenburg           

Tel. 03447 / 31 35 67
          
E-Mail: info(at)alte-ziegelei.de

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